1968 wurde der Bochumer Versicherungsverein als Spezialversicherer für Sterbegeldversicherungen gegründet. 50 Jahre später ist er einer der größten Sterbegeldversicherer in Deutschland.

Im Februar 1968 gründeten 3.000 Mitarbeiter des Bochumer Vereins den Bochumer Versicherungsverein aG (BVaG) als unternehmenseigene Versicherung. Heute ist das Unternehmen längst unabhängig und bietet jedem Interessenten seine günstigen Sterbegeldversicherungen an. Seit der Gründung ist viel passiert. Günstige Tarife, Übernahmen anderer Sterbekassen und nicht zuletzt der moderne Internetauftritt mit Online-Beitragsrechner überzeugten über 40.000 Mitglieder. Der Zusatz aG bedeutet „auf Gegenseitigkeit“ und nicht Aktiengesellschaft. Gewinne werden nicht etwa an Aktionäre und Versicherungsnehmer, sondern direkt an die Mitglieder ausgeschüttet. Diese Rechtsform unterstreicht dabei die Philosophie des Unternehmens: Das eigentliche Kapital ist das Vertrauen unserer Mitglieder. Bis Anfang der 2000er war eine Sterbegeldversicherung nicht populär, da die gesetzlichen Krankenkassen diese Leistung übernahmen. Seit 2004 wird jedoch kein Sterbegeld mehr durch die Sozialversicherungsträger ausgezahlt, wodurch die Kosten einer Bestattung privat abgedeckt werden müssen. „Angehörige kontaktieren den BVaG häufig erst, nachdem sie die finanzielle Belastung durch den plötzlichen Tod eines Familienmitglieds hautnah miterlebt haben. Der Bochumer Versicherungsverein bietet Interessenten dann einen maßgeschneiderten Tarif an. Bereits mit einem geringen monatlichen Beitrag kann man sich absichern.“, so Sabrina Menke, Kundenbetreuerin des BVaGs. Zum Jubiläum gratulierte auch die IHK und übergab am 01.03.2018 persönlich eine Urkunde (s. Foto).

„Für die Zukunft haben wir uns viel vorgenommen. Wir wollen weiterhin wachsen und dabei natürlich dem Standort Bochum treu bleiben.“, so Helmut Vogel, Vorstandsvorsitzender des BVaGs.


zurück zur Übersicht