- Personalausweis / Reisepass
- den Totenschein (ausgestellt vom Arzt)
- die Geburtsurkunde, wenn sie/er ledig war
- die Heiratsurkunde bzw. das Stammbuch bei Verheirateten
- die Sterbeurkunde bzw. Todeserklärung des verstorbenen Ehegatten bei verwitweten Verstorbenen
- das Scheidungsurteil bei Geschiedenen
- die Geburtsurkunde von etwa vorhandenen minderjährigen Kindern
Hat das Standesamt beurkundet, erhalten Sie die Sterbeurkunde. Diese Sterbeurkunde wird für folgende Stellen benötigt:
- Arbeitgeber
- Krankenkasse/-versicherung (die Abmeldung erfolgt häufig über den Bestatter)
- Rentenversicherung (die Abmeldung erfolgt häufig über den Bestatter)
- Pensions- oder Unterstützungskassen (benötigen häufig eine originale Sterbeurkunde)
- Sterbegeld-, Lebens- oder Unfallversicherungen (benötigen häufig eine originale Sterbeurkunde)
- Bank
- Versorgungsamt
- Nachlassgericht/Notar
- Gewerkschaften/Vereine/Parteien und Sonstige
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