Im Jahr 2022 wurde die Notgemeinschaft Wesel mit dem BVaG verschmolzen. Weitere Infos zu der Verschmelzung finden Sie hier.

Im Jahr 1923 wurde die Notgemeinschaft Wesel gegründet und feiert damit in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. 

Die Idee hinter der Sterbegeldversicherung ist einfach: Sie soll die Kosten für die Bestattung einer Person abdecken und damit die Hinterbliebenen finanziell entlasten. Im Laufe der letzten 100 Jahre hat sich die Notgemeinschaft Wesel damit zu einer wichtigen Stütze bei vielen Tausend Mitgliedern etabliert.

Die Sterbegeldversicherung hat jedoch nicht nur für die Hinterbliebenen Vorteile. Auch für die Versicherungsnehmer selbst kann sie von Nutzen sein. Zum einen haben sie die Gewissheit, dass ihre Bestattungskosten abgedeckt sind und ihre Angehörigen nicht mit finanziellen Belastungen zurückbleiben. Zum anderen können sie ihre Sterbegeldversicherung auch als Teil ihrer Nachlassplanung nutzen.

In den letzten Jahren ist die Sterbegeldversicherung jedoch auch in die Kritik geraten. Einige Verbraucherschützer bemängeln, dass die Versicherungsprämien oft höher sind als die tatsächlichen Bestattungskosten. Hier wird allerdings viel zu oft sowohl der Versicherungscharakter vergessen, als auch gleichzeitig der Solidargedanke der Versicherungsgemeinschaft. Tritt ein Sterbefall früh und unverhofft ein, so wird im Gegensatz zu einem Sparvertrag nicht nur die eingesparte Summe, sondern der gesamte Versicherungsbetrag ausgezahlt. Daher bleibt die Sterbegeldversicherung eine wichtige Versicherung für viele Menschen. Gerade in Zeiten, in denen die Bestattungskosten immer weiter steigen, kann sie eine sinnvolle Absicherung sein.

zurück zur Übersicht